O(h) Tannenbaum!

Frohe Weihnachten! - Eisbär VERA - Eisbär CHARLOTTE - Tiergarten Nürnberg - Dezember 2015

O Tannenbaum, o Tannenbaum

O Tannenbaum, o Tannenbaum,
Wie grün sind deine Blätter!
du grünst nicht nur zur Sommerzeit,
Nein auch im Winter wenn es schneit.
O Tannenbaum, o Tannenbaum,
wie grün sind deine Blätter!

O Tannenbaum, o Tannenbaum,
du kannst mir sehr gefallen!
wie oft hat nicht zur Weihnachtszeit
Ein Baum von dir mich hoch erfreut!
O Tannenbaum, o Tannenbaum,
du kannst mir sehr gefallen!

O Tannenbaum, o Tannenbaum,
dein Kleid will mich was lehren:
Die Hoffnung und Beständigkeit
gibt Trost und Kraft zu jeder Zeit.
O Tannenbaum, o Tannenbaum,
dein Kleid will mich was lehren.

Text: Ernst Anschütz – (*1780 – ✝1861)
Melodie: August Zarnack – (*1777 – ✝1827)

Quelle: http://www.volksliedersammlung.de

***

Ihr Lieben,

was wäre Weihnachten ohne einen schönen Tannenbaum  bzw. Christbaum, wie wir hier im Süden sagen, äußerst wenig.
So wird er in dem melodiösen Volkslied mit wunderbaren Text besungen, und gehört daher traditionell zu Weihnachten einfach dazu. 🙂

Wie so oft in den letzten Jahren wird bei den Tannenbäumen, die außerhalb der Wohnzimmer stehen etwas fehlen, was sozusagen das Sahne(Schnee)häubchen zum Weihnachsfest ist.
DER SCHNEE! 🙄

Kinners, wie Eisbär Felix immer so schön sagt, mir fehlt er total.
Ich will zu Weihnachten Schnee ohne wenn und aber!
Tja, aber mich fragt ja keiner, deswegen greife ich mal wieder zur Film-Konserve und bring‘ euch diesmal die VeLixFamilie in einen Hauch von Schnee aus dem Jahr 2011 in beweglichen Bildern mit. 🙂

Liebe Eisbären- und Tierfreunde, ich wünsche euch ein besinnliches und fröhliches Weihnachtsfest ohne große Katastrophen. 🙂

Nach den Festtagen geht’s EISBÄRISCH weiter.

Bis bald EURE

ManuELA - NürnBÄRger

 

Advertisements

7 Gedanken zu “O(h) Tannenbaum!

  1. kaimakani schreibt:

    Liebe Manuela,
    was für eine wunderbare Idee von dir, uns als Weihnachtsüberraschung die VeLixFamilie zu präsentieren!Und obwohl wir doch jetzt unser umtriebieges Charlottchen haben, macht die Erinnerung an unsere Buben doch etwas wehmütig.

    Vielen Dank für die zahllosen, zauberhaften Bilder, die du das ganze Jahr mit uns teilst und zu unserer Freude mit deinen amüsanten Geschichten garnierst!

    Ich wünsche dir und deinen Angehörigen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest – bis bald mal wieder im Tiga Nürnberg – oder hier bei dir in deinem feinen Blog!

    Liebe Grüße aus Erlangen
    Heidi

    Gefällt mir

  2. Heidi schreibt:

    Liebe Manuela!

    Ganz herzlichen Dank für alle Deine wunderbaren Berichte mit den vielen super schönen Fotos,
    für das märchenhafte, idylische Bild mit Charlotthen unter den Christbaum mit Vera und dem wunderschöne Lied vom Tannenbaum. Auch habe ich mich sehr über Dein besonderes Weihnachtsgeschenk, das Filmchen mit der FeLixFamilie gefreut.

    Ich wünsche Dir ein besinnliches, friedvolles, frohes Weihnachten und wunderschöne erholsame Feiertage mit allen guten Wünschen.

    Liebe eisbärige Weihnachtsgrüße
    Heidi

    Gefällt mir

  3. polarbearfriend schreibt:

    Liebe Manuela,

    ich wuensche dir einen schoenen Tannen/Christbaum und als darunter liegende Geschenke wuensche ich dir, dass sich viele deiner Wuensche, deiner Traeume und deiner Sehnsuchten erfuellen und dir und deinen Lieben vor allem Gesundheit! Und auch, dass du uns immer wieder mit deinen schoenen Bildern und den dazugehoerigen Zeilen erfreuen und ueberraschen kannst und wirst!

    Baerige Weihnachtsgruesse aus Kanada
    Christa

    Gefällt mir

  4. Brigitte schreibt:

    Liebe Manuela,

    ganz lieben und herzlichen Dank für alles und für dich und deine Lieben auch ein frohes und gesundes Weihnachten!

    Liebe Grüße von Brigitte.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s