Ade Buntmarder Gorbi…

Buntmarder GORBI
*21. März 2004 – Zoo Novosibirsk
05. Mai 2016 – Tiergarten Nürnberg

Unser Buntmardermännchen Gorbi ist im Alter von 12. Jahre am 5. Mai d. J. gestorben. 😦
Am 7. Juni gab’s die offizielle Mitteilung des Tiergarten Nürnberg, die irgendwie an mir vorbeigegangen ist.

Egal. Lieber spät als nie bekommt der kleine Mann trotzdem seinen wohlverdienten „Blogabschied“ meinerseits.

Gorbi aus dem Zoo Novosibirsk war eine Handaufzucht und ein ganz besonderer Buntmarder. Zu seinen Nürnberger Tierpflegern, vor allem zu Alexandra Hoffmann, hegte er ein ganz besonders vertrauliches und liebevolles Miteinander.

Gorbi war nicht nur eine kleine Tierpersönlichkeit, sondern ein ausgesprochener Tiergartenliebling. 🙂
Wenn man vor der schönen Buntmarderanlage stand und nach Gorbi rief, dauerte es nicht lange und der kleine Kerl stand auf den Brettern und begrüßte seine Besucher. 😀

Die (Stamm)besucher liebten Gorbi und Gorbi seine (Stamm)besucher.

Nicht nur das mit seiner Gefährtin Alisa sorgte er für siebenfachen Nachwuchs. 2013 durfte Papa Gorbi mit Mama Alisa und den Nachwuchs bei der Aufzucht gemeinsam auf der Anlage bleiben. Das hat bestens funktioniert und wurde bis zum letzten Nachkömmling erfolgreich fortgesetzt.

Gorbi war nicht immer der gesündeste Buntmarder und kränkelte öfters. Er steckte das oft weg, rappelte sich immer wieder auf und zeigte sich putzmunter auf der Anlage.

Totgeglaubte leben länger. Ein Spruch der auf den guten Gorbi voll zutraf, dabei wurde er stolze 12 Jahre alt.

Bei der vergangenen Sprechstunde der Tiergartenfreunde im April 2016 sagte unser Zoodirektor Dag Encke: „Gorbi DARF sterben“. Dem gibt’s nix hinzuzufügen.

Ade kleiner Gorbi für mich warst du ein ganz „Großer“…

Bis denne
Unterschrift WP-crop

Advertisements

5 Gedanken zu “Ade Buntmarder Gorbi…

  1. BrigitteE Bremen schreibt:

    Das ist ein wunderbarer Nachruf, ManuELA,
    ich mochte den Gorbi so gern. Ich fand ja immer, dass sein Gesichtchen wie ein trauriger Smilie aussah 😦
    Dabei war er ein so fröhliches Kerlchen.
    Es ist gut zu wissen, dass er ein tolles Leben hatte.
    RiP, du kleines Kerlchen.
    Liebe Grüße
    Brigitte

    Gefällt mir

  2. Frauke schreibt:

    Liebe Manuela,
    an Gorbi kann ich mich noch sehr gut erinnern, standen wir doch damals gemeinsam vor seinem „Bau“ und konnten den hübschen Buntmarder zwischen den Blättern erspähen 😉 Was für ein tapferes kleines Kerlchen, viele Auf und Ab’s gab es mit seiner Gesundheit, nun hat er seinen Frieden, mach es gut, kleiner Gorbi.

    Frauke

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s